News von Holzlehm

News zu Naturbaustoffen. Berichte über sinnvolle Nutzung von Naturbaustoffen.

Holzpflaster Holzpflaster
  Holzpflaster wird ähnlich wie Pflastersteine verlegt. In Sand oder Lehm liegt das Holzpflaster fest eingebettet. Allerdings soltte man Holzpflaster nur in überdachten Bereichen verwenden.


Hanf-Jute-Kombination Hanf-Jute-Kombination
  Bei dieser Kombination aus Hanffasern und Jutefasern handelt es sich um ein Musterbeispiel für eine nachhaltige Baustoffherstellung.


Basis-Lehmbauplatte Basis-Lehmbauplatte
  Schnell bauen mit Lehm war lange Zeit völlig unbekannt. Mit großen Mengen Wasser im Bau brauchte man immer lange Trocknungszeiten. Mit der Lehmbauplatte ist das jetzt anders.


Holzfaserdämmung Holzfaserdämmung
  Holz zählt zu den Schätzen der Natur, die bei richtiger Verwendung ewig verfügbar bleiben. Selbst minderwertige Hölzer können noch Fasern für wertvolle Dämmstoffe liefern.


Hanfstopfwolle Hanfstopfwolle
  für die kleinen Undichtheiten, für Fugen an Fenstern oder auch für Türverkleidungen kann mit Hanf Stopfwolle gearbeitet werden.


Decke putzen mit Lehm Decke putzen mit Lehm
  Der Tip für den Heimwerker - Decke mit Lehm verputzen. Wer Lehmbau hört denkt an viel Dreck und Feuchtigkeit. So kommen nur wenige auf den Gedanken mit Lehm zu renovieren.


Hanf-Nadelfilz zur Trittschalldämmung Hanf-Nadelfilz zur Trittschalldämmung
  Hanfnadelfilz eignet sich hervorragend zur Trittschalldämmung. Unter Laminat, Parkett oder Dielenboden wirken diese Vliese nicht nur schalldämmend sondern auch klimatisch günstig.


Lehmwandheizung elektrisch Lehmwandheizung elektrisch
  Das Bild zeigt den Aufbau einer Wandheizung mit den elektrischen Heizelementen von Lehmorange. Die Platten mit dem Karbonfaservlies als Heizelement, passen sich unauffällig ein.


Dämmung zwischen den Sparren Dämmung zwischen den Sparren
  Egal ob im Altbau oder im Neubau, für eine Dämmung zwischen den Dachsparren ist die Holzfaserplatte eine gute Wahl. Hier wird die Platte Udi FLEX von Unger-Diffutherm verwendet.


Stopfhanf für die Fugen Stopfhanf für die Fugen
  Hier wurde eine Holzfaserplatte als Putzträger zwischen Deckenbalken geschraubt. Dort wo etwas breitere Fugen entstanden , habe ich diese mit Stopfhanf gefüllt.


Lehmfeinputz als Sackware Lehmfeinputz als Sackware
  Für alle kleinen Renovierungen oder zur Fertigstellung neu erstellter Trockenbauwände bietet sich der Lehmfeinputz als Sackware an. Größere Mengen lefern wir auch im Bigpack.


Holzfaser aus der Natur Holzfaser aus der Natur
  Während in der Industrie die Holzfasern durch Wasserdampf aus den Holzhackschnitzeln gelöst werden, haben Sonne und Regen aus dieser Fichtenstange die Fasern gelöst.


Fotoverzeichnis
  Verzeichnis aller Fotos, Skizzen und Illustrationen


Dose bohren in Lehmbauplatte Dose bohren in Lehmbauplatte
  Um die Löcher für die Steckdosen zu bohren reicht dem Heimwerker eine alte Lochkreissäge. Allerdings wird die Säge bei dieser Arbeit schnell stumpf.


Dachschräge ausbauen mit Holzfaser Dachschräge ausbauen mit Holzfaser
  Hier wird die Dachschräge mit der Ausbauplatte UdiClimate beplankt. Beim Dachausbau soll oft mit geringer Aufbauhöhe, ein guter Effekt erreicht werden.


Innendämmung oder Außendämmung mit Holzfaserplatte Innendämmung  oder Außendämmung mit Holzfaserplatte
  Für eine nachträgliche Innendämmung einer Außenwand können stabile Holzfaserplatten einfach aufgeklebt werden. Richtig verputzt, bleibt die Wand diffusionsoffen.


Erdfarben Erdfarben
  Erdfarben sind ideal geeignet um Putze aus Lehm, Sand oder Kalk einzufärben. Vor allem die warmen Töne im Bereich von Gelb, Ocker und Rot passen gut zu einer natürlichen Bauweise.


holzlehm.de
  Holzlehm.de bietet Dienstleistungen rund um die natürlichen Baustoffe. Holz und Lehm gehören nach unserer Meinung zu den wichtigsten Naturbaustoffen überhaupt.


Innendämmung mit Holzfaserplatte Innendämmung mit Holzfaserplatte
  Die Innendämmung einer kalten Außenwand ist oft die einzige Lösung um den Wärmeverlust einzudämmen. Mit den Holzfaserplatten von Unger-Diffutherm funktioniert das sehr gut.


Lehmtrockenbau
  Vorgefertigte Platten oder Steine aus Lehm gestatten nicht nur kurze Bauzeiten, sondern auch günstige Bedingungen für den Bauvortschritt durch geringen Feuchteeintrag.


Sitemap - Themenverzeichnis Holzlehm
  Übersicht über alle Themenbereiche von unserer Ratgeber-und Dienstleistungsseite rund um ökologisches Bauen.


Lehmofen mit Kindern gebaut Lehmofen mit Kindern gebaut
  Wer mit Naturbaustoffen bauen will, der darf sich ruhig rechtzeitig mit dem Material anfreunden. Bei dem Lehmofen-Projekt hatten Kinder zwischen 2 und 10 Jahren ihren Spaß.


Schneiden der Holzfaserplatte Schneiden der Holzfaserplatte
  Für die Verarbeitung der von mir ausgewählten verputzbaren Holzfaserplatte habe ich keine speziellen Werkzeuge benötigt. Eine Latte zum Anzeichnen und ein Messer zum Schneiden.


Ausbauplatte UdiCLIMATE Ausbauplatte UdiCLIMATE
  Bestens geeignet für den Innenausbau ist diese mehrschichtig aufgebaute Holzfaserplatte mit dem Namen UdiCLIMATE. Zwischen 2 Schichten Holzfasern liegen Klimakammern.


Holzschindel gehackt Holzschindel gehackt
  Holzschindeln zählen zu den wertvollsten Fassadenverkleidungen. Richtig verlegt bieten sie optimalen Schutz gegen jegliche Witterung und sorgen gleichzeitig für Trocknung.


Fotocataloge - holzlehm.de - 001
  Catalog Seite 001: Thumbnails Verzeichnis über alle Photos und Bilder auf holzlehm.de. Die Originale sind meist in hoher Auflösung verfügbar.


Außendämmung mit Holzfaserplatte Außendämmung mit Holzfaserplatte
  Beim nachträglichen Dämmen einer Außenwand geht es in erster Linie um verbesserten Wärmeschutz unter Berücksichtigung Baubiologischer Aspekte.


Hanf
  Hanf ist eine der interessantesten Faserpflanzen. Er wächst auf anspruchslosen Böden, gewinnt schnell an Masse und liefert sehr stabile Fasern und schmackhafte Körner.


Angebote / Produkte
  Hier erhalten Sie einen Überblick über die von uns angebotenen Produkte. Bei Interesse melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular.


Hanfdämmstoff als Mattenware Hanfdämmstoff als Mattenware
  Die Dämmung aus Hanffasern kann als Mattenware geliefert werden. Das Material ist zugleich stabil und auch elastisch. So läßt es sich ausgezeichnet verarbeiten.


Thermoholz trotzt dem Wetter Thermoholz trotzt dem Wetter
  Holz im Außenbereich ist meistens mehr oder weniger dem Wetter ausgesetzt. Eine sehr beständige Variante für Terassen oder Fassaden bildet das Thermoholz.


Vergleich von zwei Holzfaserplatten Vergleich von zwei Holzfaserplatten
  Diese beiden Holzfaserplatten stammen von zwei verschiedenen Herstellern. Beide werden als verputzbare Holzfaserplatte angeboten. Hier erfolgte der Test.


Lehmputz
  Gemauerte Wände aus Lehmsteinen oder mit Lehmbauplatten verkleidete Ständerwände erhalten durch die Verwendung von Lehmputzen ihre endgültige Gestalt.


Holzfaserplatten an Decke geschraubt Holzfaserplatten an Decke geschraubt
  Da die Holzdecke jetzt einen hellen Putz bekommen soll, wurde hier eine Holzfaserplatte angeschraubt. Zuvor wurden die Ränder der Deckenbalken mit Lehmschlämme gestrichen.


Moderner Lehmtrockenbau Moderner Lehmtrockenbau
  Lange Zeit bedeutete Bauen mit Lehm unweigerlich einen hohen Feuchtigkeitseintrag auf der Baustelle. Moderne Lehmbaustoffe ermöglichen jetzt auch den Lehmtrockenbau.


Holzfaser
  Aus minderwertigen Hölzern können Holzfasern wieder zu einem hochwertigen Baustoff werden. Als Dämmstoff, für Abdichtungen oder als Zuschlagstoff für Lehm punktet die Holzfaser.