Lehm

Lehm ist der Baustoff, den man fast überall vorfindet. Nur mit der Zugabe von Wasser gelang es schon ganzen Völkerstämmen ihre Häuser zu bauen.

Angebote / Produkte
  Hier erhalten Sie einen Überblick über die von uns angebotenen Produkte. Bei Interesse melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular.


Moderner Lehmtrockenbau Moderner Lehmtrockenbau
  Lange Zeit bedeutete Bauen mit Lehm unweigerlich einen hohen Feuchtigkeitseintrag auf der Baustelle. Moderne Lehmbaustoffe ermöglichen jetzt auch den Lehmtrockenbau.


Lehmbauplatten, der moderne Baustoff Lehmbauplatten, der moderne Baustoff
  Für vielen Leichtbau-, Schnellbau-, Altbau- und andere Häuser bietet der Einsatz von Lehmbauplatten eine Aufwertung der Substanz und der baubiologischen Eigenschaften.


Lehmbau natürlich Lehmbau natürlich
  Ein Lehm-Sand-Gemisch direkt aus der Sandgrube kann sich mitunter als fertiger Lehmputz entpuppen. Mit Wasser vermischt oder erdfeucht läßt sich damit schon etwas anfangen.


Lehm als Klebstoff Lehm als Klebstoff
  Lehm ist ein Naturbaustoff, der fast überall zu finden ist. Manchmal sind seine hervorragenden Eigenschaften sogar unerwünscht, nämlich dann wenn der Lehm am Schuh klebt.


Lehmputz für Anfänger Lehmputz für Anfänger
  Wer schmeißt denn da mit Lehm, könnte man hier fragen. Das Häuschen im Garten dient momentan vor allem als Spielplatz. Deshalb haben die Kleinen auch selbst den Lehmputz gemacht.


Lehmofen mit Kindern gebaut Lehmofen mit Kindern gebaut
  Wer mit Naturbaustoffen bauen will, der darf sich ruhig rechtzeitig mit dem Material anfreunden. Bei dem Lehmofen-Projekt hatten Kinder zwischen 2 und 10 Jahren ihren Spaß.


Lehmsteine im Fachwerk Lehmsteine im Fachwerk
  Hier wurde eine Innewand als Fachwerk ausgebildet und dann mit ungebrannten Lehmsteinen ausgemauert. Die sogenannten Grünlinge bringen viel Masse in den Bau.


Lehmputz Lehmputz
  Lehmputz kann mit einfachen Zutaten selbst hergestellt werden. Hier wurde Lehmpulver mit Sand aus einheimischem Abbau und Zuschlagstoffen wie Holzspähnen angemischt.


Fensterlaibung vorher und nachher Fensterlaibung vorher und nachher
  Zustand eines Dachfensters in einer Mietwohnung. Ecken die schlecht ablüften mit undichten Stellen zwischen den Gipskartonplatten. Alles mit Tapete überklebt, darunter Schimmel.


Lehmputz auf Gipskartonplatte Lehmputz auf Gipskartonplatte
  Hier wird ein Bad saniert. Hält Lehmputz auf einer Gipskartonplatte? Natürlich, sofern die Platte stabil ist gibt es keine Bedenken. Es wurde mit einer Lehmschlämme vorgestrichen.


Lehmputz zwischen Deckenbalken Lehmputz zwischen Deckenbalken
  Hier sind die Felder zwischen den Deckenbalken frisch verputzt. An den Rändern ist noch die bereits trockene Lehmschlämme zu sehen. So dringt weniger Feuchtigkeit


Decke putzen mit Lehm Decke putzen mit Lehm
  Der Tip für den Heimwerker - Decke mit Lehm verputzen. Wer Lehmbau hört denkt an viel Dreck und Feuchtigkeit. So kommen nur wenige auf den Gedanken mit Lehm zu renovieren.


Gestaltung mit Lehm
  Wer mit Lehm gestalten möchte kann fast alles machen. Dieses angenehme Material lässt sich mit vielen anderen ökologischen Materialen mischen und verarbeiten


Küchenrückwand aus Lehm Küchenrückwand aus Lehm
  Eine Alternative zum sogenannten Fliesenspiegel oder der berühmten Küchenrückwand aus Spanplatte mit Kunststoffbeschichtung ist Lehm.


Lehmglanzputz Lehmglanzputz
  Mit Lehm lassen sich sehr unterschiedliche Oberflächen herstellen. Neben den traditionellen rauhen Oberflächen werden nun auch glatte Lehmoberflächen immer beliebter.


  Beratung / Anfragen/ Baustoffe / Planungshilfe