Lehmbauplatte alleine tragen

Eine Lehmbauplatte mit 22 mm Stärke und einer Masse von 22,5 kg wird nicht unbedingt von Jedermann als Leichtgewicht eingestuft. Mir persönlich fehlte der Griff.

Lehmbauplatte alleine tragen
Eine Lehmbauplatte mit 22 mm Stärke und einer Masse von 22,5 kg wird nicht unbedingt von Jedermann als Leichtgewicht eingestuft. Mir persönlich fehlte der Griff.

Die Platte mit den Maßen 125 x 62,5 kann der mittelgroße Europäer prinzipiell unter den Arm klemmen. Dabei gibt es allerdings 2 lästige Probleme. Erreiche ich die Platte nur noch mit den Fingerspitzen, ist das auf die Dauer recht anstrengend. Und das zweite Problem ist natürlich die Beschädigungsgefahr durch die geringste Angriffsfläche.

Da ich aber nicht in Problemen sondern in Lösungen denke, habe ich mir für den Plattentransport schon ein kleines Hilfsmittel vorbereitet. Der Tragegriff aus Holz bietet eine große Auflagefläche für die Platte und schließt damit die Beschädigungsgefahr durch Anfassen aus. Durch den handlichen Griff erscheinen mir die fast einen halben Zentner schweren Platten wie ein Leichtgewicht. Fast möchte ich noch eine zweite Platte in die andere Hand nehmen.



  Beratung / Anfragen/ Baustoffe / Planungshilfe